top of page
wildnis-1800.jpg

Was ist WanderCoaching?

Wir von unterwegs bieten Wandercoachings an. Was ist Wandercoaching? In einem Satz lässt sich Wandercoaching als wirkungsvolle Auszeit in der Natur beschreiben, die Menschen dabei hilft, wichtige Lebensfragen zu klären, ihre Persönlichkeit zu entwickeln und ihren eigenen Weg zu finden –  und diesen selbstbestimmt und kraftvoll zu gehen.
 

Dabei wanderst du mit einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter und erfahrenen Coaches durch enge Flusstäler, ersteigst Gipfel und durchstreifst tiefe Wälder. Während du gehst, beschäftigst du dich mit tiefgehenden Fragen: Was soll sich in deinem Leben verändern? Wo und wie stehst du dir selbst im Weg? Wie kannst du das, was du möchtest, endlich umsetzen?

Mit vielfältigen und wirksamen Methoden, offenem Herzen und wachem Blick unterstützen dich die Coaches und die Natur dabei, dein eigenes Leben neu zu sehen und zu gestalten. Wir schaffen die Rahmenbedingungen für ein vertrauensvolles, offenes Miteinander in der Gruppe und an besonders schwierigen Stellen helfen wir dir, weiter voran zu kommen.

Die Wandercoachings von unterwegs haben unterschiedliche Schwerpunkte: sie unterscheiden sich hinsichtlich der bewegten Themen, des Anspruchs der Wanderungen sowie der Art der Unterkünfte. Wenn du zu einzelnen Angeboten ein persönliches Gespräch möchtest, melde dich einfach bei uns – wir beraten dich auch gerne am Telefon, per Videoanruf oder stellen dir den Kontakt zu ehemaligen Wandercoaching-Teilnehmenden her. 

wiwc_2.jpg

Mit welchen Anliegen kommen Menschen zum WanderCoaching?

An unseren Wandercoachings haben bisher Menschen zwischen 20 und 70 Jahren teilgenommen. Die Fragen, mit denen sie gekommen sind, lassen sich den folgenden Themenbereichen zuordnen:
 

  • Klarheit und Tatkraft für größere Veränderungen im Leben

  • Berufliche Um- oder Neuorientierung

  • Beziehungsfragen oder -krisen klären

  • Lösung von Blockaden oder wiederkehrenden hemmenden Mustern & Glaubenssätzen (z.B. ich bin nicht kompetent genug)

  • Standortbestimmung und Visionsentwicklung

  • Stimmiges Balancieren vielfältiger Anforderungen

Warum wir draußen coachen?

Jede*r von uns kommt im Leben immer wieder an den Punkt, wo größere Veränderungen anstehen. Wir haben festgestellt, dass in der Routine unseres oft zu vollen Alltagslebens häufig die Zeit oder die zündende Idee fehlt, um notwendige Veränderungen anzugehen: So bleiben wir über lange Zeiträume unzufrieden. Innerlich kommen wir nicht zur Ruhe, um uns zu klären.

In der Natur hingegen ist es viel leichter, wieder den eigenen Rhythmus zu finden, zu entspannen und mit mehr Abstand die eigenen Denk- und Verhaltensmuster zu hinterfragen. Während des Coachings bietet die Natur einen Rückzugsort und Freiraum für neue Erfahrungen. Hier können wir neues Verhalten ausprobieren, ohne dafür gleich bewertet oder beurteilt zu werden. Darüber hinaus ist bekannt, dass Bewegung in der Natur erholsamer und gesünder ist als der Aufenthalt in geschlossenen Räumen, die im Coaching zudem oft gar nicht benötigt werden. Es gibt also keinen Grund, auf Sonnenuntergänge, frische Luft und sattes Grün zu verzichten, ganz im Gegenteil.

 

wiwc_5.jpg

Wirkung von Wandercoaching

Was ist WanderCoaching und wie wirkt es? Die Natur hilft uns dabei herauszufinden, wer wir im Kern sind und was sich für uns natürlich anfühlt (Nagel, 2013). Unterstützt wird dieser Prozess durch die Bewegung beim Wandern und unsere speziell darauf abgestimmten Angebote und Coaching-Methoden. Hier eine Übersicht welche zusätzliche Wirkung für WanderCoaching in der Natur gegenüber konventionellem Coaching nachgewiesen werden konnte:
 

  • durch gleichmäßige Bewegung geschärfte Wahrnehmung für gegenwärtige Befindlichkeit, vgl. Effekte beim Joggen (Doucette, 2004)

  • höhere Wahrscheinlichkeit auf neue Gedanken und Lösungen zu kommen (Sellner, 2010)

  • erleichterter Zugang zu Emotionen (Doucette, 2004; Hays, 1999)

  • Verbesserung von Lernprozessen und Stressbewältigung (Gebhard, 2009; Kaczor, 2016)

  • es fällt leichter zur Ruhe zu kommen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, da störende Einflüsse wegfallen (Stegner, 2019)

  • Abstand von Sorgen, Alltag erhöht und Gefühl von Freiheit und neuer Kraft (Kaplan & Kaplan, 1989)

  • Stärkung der Immunabwehr durch Phytokine der Bäume (Bermann, 2015)

  • Verringerung von Burnout-Symptomen, Konzentrations- und Schlafstörungen (Hartig, 2011)


Zusammenfassend können Studien und Teilnehmende unserer WanderCoachings folgende Verbesserungen feststellen:
 

  • Mehr Selbstvertrauen, höhere Zufriedenheit

  • Verbesserung sozialer Beziehungen

  • Inspiration und neue Zukunftspläne

  • Höhere berufliche Zufriedenheit

  • Mehr Aufmerksamkeit für den Körper, mehr Energie

  • Mehr Fokus und Bewusstsein für das hier und jetzt


"Das Wandercoaching ist ein wunderbarer Ausgleich zum alltäglichen Hamsterrad.

Man wandert durch die Natur und kriegt den Kopf und die Sinne frei für die wirklich wichtigen Dinge."
Eine Teilnehmerin des Wandercoachings "RausZeit" von unterwegs

wiwc_7.jpg

Was wir unter Coaching verstehen

Unter Coaching verstehen wir eine bestimmte Form der Persönlichkeitsentwicklung. Der englische Begriff „Coaching“ lässt sich wohl am ehesten mit „fördernd begleiten“ übersetzen. Dabei handelt es sich um die Begleitung von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen.

Als Teilnehmer*in an einem Coaching (Coachee) hast du ein persönliches Anliegen, bei dem du dir eine Veränderung wünschst. Ob das Anliegen beruflicher oder privater Natur ist, spielt dabei keine Rolle. Das Anliegen kann auch zunächst diffus und schwer greifbar sein oder so umfangreich, dass dir die Bearbeitung alleine unmöglich erscheint.

Als Coaches bieten wir dir einen Rahmen zur Bearbeitung deines Anliegens. Dabei begleiten und unterstützen wir dich mit verschiedenen Ansätzen, die von folgenden Grundsätzen getragen werden:

  • Interaktion
    Wir gehen nicht voraus, um dich zu führen (das wäre Beratung). Wir gehen nicht hinter dir, um dich zu beobachten (das wäre Therapie). Wir gehen gemeinsam mit dir, um dir zu begegnen. Coaching ist Beziehungsarbeit und lebt von Begegnungen auf Augenhöhe.

  • Ressourcenfokus
    Jeder Mensch verfügt über die Ressourcen, die zur Bearbeitung seines Anliegens erforderlich sind. Allerdings sind diese Ressourcen nicht immer zugänglich. Als Hilfe zur Selbsthilfe unterstützt dich das Coaching vor allem dabei, einen Zugang zu deinen Ressourcen zu finden (und zu behalten).

  • Freiwilligkeit
    Um Veränderung zu ermöglichen, musst du deine Komfortzone verlassen. Dennoch bist du der Intensität deiner Veränderungsprozesse keinesfalls ausgeliefert, denn du gestaltest sie aktiv mit. Im Coaching schöpfen wir die Möglichkeiten aus und achten zugleich die Grenzen.

  • Anschlussfähigkeit und Teilhabe
    Wir streben danach, mit unseren Angeboten möglichst viele Menschen anzusprechen und auf die individuellen Bedürfnisse sowie Möglichkeiten einzugehen. Egal, wer du bist, was du besitzt oder woher du kommst – hier bist du willkommen.

  • Enkeltauglichkeit
    Unsere Angebote finden in und mit der Natur statt. Während aller unserer Angebote profitieren wir sehr von dem, was uns die Natur anbietet. Wir achten daher darauf, unseren natürlichen Arbeitsraum zu schützen und zu schonen.

  • Authentizität
    Wir sind unterschiedliche Coaches und schätzen unsere Unterschiede in Person und Arbeitsweise. Schau dir gerne genau an, bei wem du ein Angebot wählst.


Wie der Rahmen genau gestaltet ist, hängt vom Format des Angebots ab. Grundsätzlich unterscheiden wir dabei drei Formate. Beim Gruppencoaching kommen Menschen mit individuellen Anliegen zu einer Gemeinschaft auf Zeit zusammen. Teamcoachings fokussieren auf das gemeinsame Anliegen einer Gruppe, und Einzelcoachings ermöglichen eine intensive Auseinandersetzung mit sich selbst.

Unsere Ansätze und Methoden

Wie du bei einem Blick auf unser Team erahnen kannst, sind wir so vielseitig aufgestellt, dass wir uns keiner bestimmten Schule zuordnen möchten. In unseren Wandercoaching-Angeboten bedienen wir uns unterschiedlicher Ansätze. Was uns uns diese Ansätze verbindet ist respektvolle Arbeit auf Augenhöhe.

  • Systemisches und personenzentriertes Coaching (Einnehmen unterschiedlicher Perspektiven auf das eigene Leben, Stärkung der Eigenverantwortlichkeit, respektvoller Dialog auf Augenhöhe)

  • Gestalttherapeutisches Arbeiten (Kontakt & Klarheit im hier und jetzt. Erkunden und Stärken der eigenen Bedürfnisse, Grenzen und Handlungsmöglichkeiten.)

  • Generatives Coaching (Erkunden neuer Möglichkeiten und Wege für das eigene Leben)

  • Dyaden-Arbeit (raumgebendes Zuhören)

  • Körperarbeit (z.B. Yoga, Bewegung, 5 Rhyhtmen)

  • Voice Dialogue (das innere Team kennenlernen und klären)

  • Gruppendynamische Prozessarbeit (zur Klärung eigener Verhaltensmuster)

  • Focusing (Zugang zur eigenen Intuition mit Hilfe des Körpers)

  • Wildniswissen (Übungen zur Erweiterung der sinnlichen Wahrnehmung)

  • Künstlerische Prozessarbeit (z. B. Landart)

  • Geführte Meditationen und Phantasiereisen (z. B. Achtsamkeitsmeditation)

 

Esoterik-Alarm?

Bei „Achtsamkeit“ und „Yoga“ klingeln bei dir die Alarmglocken? Keine Sorge, du musst bei unseren Angeboten nicht nackt ums Feuer tanzen 😉

„Ganzheitliches Arbeiten“ heißt für uns eben nicht, völlig verklärt über die Wiese zu schweben, immer zu lächeln und keine Probleme zu haben – sondern vielmehr, mit beiden Füßen fest auf dem Boden zu stehen, sich den wirklichen Themen zu stellen und im Kontakt echt und authentisch zu sein.

So neugierig und offen wir für neue Methoden sind, so wichtig sind uns die wissenschaftliche Fundierung und der erlebbare Nutzen. Daher haben wir im Team nicht nur professionelle Coaches, sondern sowohl ausgebildete, zertifizierte Yoga-Lehrerinnen als auch einen Doktor der Psychologie.

 

 

Grenzen von WanderCoaching

Unsere Angebote bieten keinen passenden Rahmen für Menschen mit einer akuten psychischen Erkrankung. Ein Coaching kann eine Therapie zwar teilweise ergänzen, aber keinesfalls ersetzen. Solltest du dir unsicher sein, ob ein bestimmtes Angebot zu deiner aktuellen Situation passt, sprich uns gerne an. Genauso kannst du das auch von uns erwarten: Sollten wir während des Coachings den Eindruck gewinnen, dass du unter starken Krankheitssymptomen leidest, sprechen wir dich an und suchen gemeinsam mit dir nach einer passenden Lösung.

wiwc_6.jpg
bottom of page